Lebendiges Schulleben an der Lessing

Unsere Schulregeln

• Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um.
  • Wir gehen leise und langsam im Gebäude – LEILA!
  • Bei einem Schaden sorgen wir für Wiedergutmachung.
  • Wir kommen pünktlich.
Gebundene Granztagsschule – Grundschule an der Lessingstraße Bremen

Schülerbeirat

Im Schülerbeirat kommen mehrmals im Schuljahr alle in den Klassen gewählten Schülersprecher/innen zusammen und beraten unter der Moderation der Schulsprecher/innen alle wichtigen die Schüler/innenschaft betreffenden Angelegenheiten.

Eine Einladung gibt es vorab; nach der Beiratssitzung wird ein Protokoll veröffentlicht. Betreut und beraten wird der Schülerbeirat von Herrn Frommhold und Frau Pfennigsdorf.

Elternbeirat

Im Elternbeirat tagen einmal pro Monat die in den einzelnen Klassen gewählten Elternsprecherinnen und Elternsprecher. Die Anliegen aus den einzelnen Klassen werden vorgetragen und beraten. Die Schulleitung ist als Ansprechpartnerin anwesend.

An jedem 1. Mittwoch treffen wir uns um 20:00 Uhr

im Mitarbeiterzimmer.

Arbeitsgemeinschaften

Dienstags zwischen 14:00 und 16:00 Uhr nehmen die Schüler:innen nach verbindlich erfolgter Anmeldung an AGs (Arbeitsgemeinschaften) teil. Sie wählen die AGs selbständig zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres. Die Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten erfolgt rechtzeitig vorher. Bitte wenden Sie sich an unser Sekretariat.

Unsere Kooperationspartner

Casa della Musica

Sportgarten Bremen e.V.

Mittagsband

An unseren langen Schultagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) stehen den Kindern in der Mittagsfreizeit verschiedene Angebote zur Verfügung. Entsprechend ihrer Bedürfnisse entscheiden sie spontan, ob sie an einem Angebot teilnehmen möchten. Angeboten werden u.a. Freizeit in der Klasse, Spielen auf dem Schulhof, Lesen in der Bücherei, offene Turnhalle, Handball, Kochen, Forscherhaus, Werken sowie verschiedene Mal-, Bastel- und Vorleseangebote oder ein Spielplatzbesuch für die Erst- und Zweitklässler.

Mittagsangebote für die Klassen 3 und 4
Mittagsangebote 3_4 Lessingschule-neu.pd
Mittagsangebote für die Klassen 1 und 2
Mittagsangebote 1_2.pdf

Förderverein

Der Förderverein besteht seit 1991 mit dem Ziel, die Entfaltungsmöglichkeiten unserer Kinder in der Schule zu erweitern. Auf diesem Weg waren wir bisher sehr erfolgreich. Wir brauchen aber auch weiterhin Ihre tatkräftige und finanzielle Unterstützung!

Der Förderverein trifft sich in der Regel jeden 2. Montag im Monat um 19:30 Uhr im LehrerzimmerDie nächsten Termine findet man auf der Internetseite des Fördervereins: www.foerderverein-schule-lessingstrasse.de

Jeder, der uns unterstützen möchte, ist herzlich willkommen, insbesondere die neue Eltern!

Tombola an der Grundschule an der Lessingstraße Bremen

Streitschlichter – Grundschule an der Lessingstraße Bremen

Streitschlichter

Unsere Streitschlichter:innen sind Ansprechpartner:innen für alle Sorgen & Nöte der Schüler:innen.

Sie werden im 3. Jahrgang ausgewählt und in einem Training von unserem Pädagogischen Mitarbeiter Herrn Sanders-Leicht auf ihre Aufgaben vorbereitet. Mit dem Wechsel in die 4. Klasse nach den Sommerferien nehmen die frisch ausgebildeten Streitschlichter:innen dann ihre Tätigkeit auf.

In einer Fotogalerie im Gebäude Lessingstraße sind die Streitschlichter:innen mit Namen vorgestellt. Bald sollen sie während der Hofpausen auch an ihren farbigen Westen leichter zu erkennen sein.

Ein paar Eindrücke unseres Außengeländes